Über 30 Bewerbungen dank Facebook & Instagram (Mit nur 184,19€ Werbebudget)!
Zeit zu lesen: 3 Minuten
In diesem Fallbeispiel möchten wir Ihnen zeigen, wie wir für den in Oldenburg ansässigen Fleischer meerpohl über 30 Bewerbungen dank Facebook und Instagram erhalten haben. Dabei haben wir nur 184,19€ Werbebudget ausgegeben. Ursprünglich wollten wir weit mehr als 184,19€ Werbebudget ausgeben. Aufgrund des Erfolgs haben wir die Kampagnen nun vorzeitig pausiert und warten die Bewerbungsgespräche ab.
Unsere Aufgabe: Bewerbungen von Fachkräften erzielen
Durch unsere Stellenanzeigen möchte meerpohl folgende Stellen besetzen:
- Fleischer (m/w)
- Fleischereifachverkäufer (m/w)
- Produktionshelfer (m/w)
Unsere Aufgabe bestand darin, möglichst viele qualitative Bewerbungen zu erzielen. Das Bewerbermanagement übernahm meerpohl selbst. Außerdem sollen die Bewerber spätestens im zweiten Schritt eine Bewerbung per E-Mail an meerpohl senden. Das heißt: Auch wenn sich Bewerber direkt über Facebook Jobs oder ebay Kleinanzeigen melden, sollen diese im Anschluss eine Bewerbung per E-Mail schicken. Eine optimierte Karriereseite war nicht vorgesehen.
Traditionelles Familienunternehmen aus Oldenburg:
meerpohl ist ein moderner Fleischer in Oldenburg. Seit 114 Jahren existiert das Familienunternehmen und besteht mittlerweile aus einem Team von rund 70 Mitarbeitern in Oldenburg. Die Familie Meerpohl legt großen Wert auf flache Hierarchien und arbeitet teamorientiert.
Ein grober Überblick über die Umsetzung:
Um unterschiedliche Werbebotschaften und Zielgruppen zu testen, erstellten wir für die 3 Stellenanzeigen zunächst eine Kombination aus 21 Anzeigen und 7 Zielgruppen auf Facebook sowie 3 Anzeigen auf ebay Kleinanzeigen. Weitere Zielgruppen und Anzeigenvarianten sollten im Laufe der Kampagne erstellt werden. Eine unserer Anzeigen auf Facebook:
Über 324 Klicks durch Facebook auf die Karriereseite:
Dank unseres modifizierten Link konnten wir nachweislich über 320 potenzielle Bewerber durch unsere Facebook-Kampagne auf die Karriereseite leiten. Klicken Sie zum Überprüfen einfach auf den folgenden Link: http://bit.ly/meerpohl-offene-stelle+
Extrem gute Zielgruppen und Werbeanzeigen auf Facebook:
Unsere Anzeigen hatten laut Facebook eine Anzeigenrelevanz von 8 – 10 auf Facebook. Mit der sogenannten Anzeigenrelevanz misst Facebook, wie relevant die Werbeanzeige für die ausgewählte Zielgruppe ist. Eine Anzeigenrelevanz von 10 bedeutet also, dass die Werbebotschaft eine extrem große Relevanz für die Zielgruppe hat.

Hohe Qualität der Bewerbungen:
Immer wieder hören wir die folgende Aussage, wenn wir mit Unternehmen sprechen, die bereits Stellenanzeigen auf Facebook und ebay Kleinanzeigen veröffentlicht haben:
Wir haben zwar Bewerbungen erhalten, aber diese waren nicht brauchbar.
Deshalb möchten wir Ihnen mit den nachfolgenden Beispielen zeigen, dass wir primär qualifizierte Bewerbungen über den Facebook Messenger & ebay Kleinanzeigen erhalten haben. (Selbstverständlich haben wir persönliche Angaben entfernt)
1. Beispiel:
Guten Tag,
ich befinde mich zur Zeit im […] Lehrjahr zur Fleischerin.[…] Ich wohne in unmittelbarer Umgebung zu Ihrem Geschäft und habe sehr gute bis gute Leistungen in jedem Fach in der Schule, […] Ich möchte aber gerne mit guten Noten meine Ausbildung zu Ende führen, sowohl praktisch als auch theorethisch.
Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen, genauso wie über ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen, […]
2. Beispiel:
Hallo […]
ich interessiere mich für den Job. Wann könnte man sich persönlich treffen für ein Bewerbungsgespräch? Würde mich über eine Rückmeldung freuen
Mit freundlichen Grüßen […]
3. Beispiel:
Guten Tag Ich bin gelernter Koch und Metzger hätte Interesse an der Stelle. Ich bin […] Jahre jung und komme aus {…}.
Mfg […]
4. Beispiel:
Schönen Guten Tag ich hätte großes Interesse und auch Erfahrung im Umgang mit Fleischprodukten, da ich schon in der Gastronomie gearbeitet habe.
Mit freundlichen grüßen […]
5. Beispiel:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Interesse an Ihrem Stellenangebot als Produktionshelfer, […] Daher würde ich Sie um einen Rückruf unter […] bitten. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen […]
Fazit
Wir freuen uns für unseren Kunden, der durch unsere Hilfe einige Bewerber einstellen kann. Eine spezielle Karriereseite und ein einfacheres Bewerbungsverfahren hätte die Anzahl der Bewerbungen sicherlich noch erhöht. Doch das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.
Ein kleiner Tipp zum Schluss: Natürlich werden Sie auch unbrauchbare Bewerbungen erhalten. Die qualitativen Bewerbungen erhalten Sie nur, wenn Sie den qualifizierten potenziellen Bewerbern zeigen können, dass es sich lohnt, sich bei Ihnen zu bewerben. Heben Sie sich also von der Masse ab und zeigen Sie, was Sie Ihren Mitarbeitern bieten und dass dieser in einem sympathischen Team arbeiten wird. Anschließend können Sie die Bewerbungen selektieren. Wer sich nicht von der Masse abhebt, wird nur sehr selten auf eine gute Bewerbung stoßen.
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